Frage: Milchrückgang

Hallo, ich habe eine ganz dringende Bitte, und zwar ist mein kleiner Säugling erkrankt an einer Mittelohrentzündung mit Fieber und Schnupfen. Da seine Nase verstopft ist trinkt er nun schon seit Freitag nur ganz wenig. Wenn er wieder richtig hunger hat kommt die Milchbildung dann wieder in Gang oder muß ich jetzt abstillen? Meine Brüste werden nämlich schon nicht mehr so voll. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Biggi Welter
Liebe Jessi, keine Bange, die Milchmenge wird sich wieder steigern und Sie sollten auch jetzt möglichst oft anlegen! Gerade wenn dein Baby krank ist, ist es gut, wenn es häufiger an der Brust trinkt. Es ist möglich, dass es nachdem der Schnupfen wieder vergangen ist, wieder zu seinem ursprünglichen (für ein so kleines Baby jedoch recht ungewöhnlichen) Trinkverhalten zurückkehrt, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Ich wünsche euch eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi