Frage: Milchrückgang

Hallo liebe Biggi, zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich Dir schon häufig gemailt habe, und alle Deine Antworten haben mir immer sehr weitergeholfen. Vielen Dank! Nun beschäftigt mich seit Tagen das Thema, dass meine Milch zurückgehen könnte. Meine Tochter ist 9Monate und ich stille sie nur noch morgens, abends und nachts. Ich habe einfach Angst, dass je weniger ich sie anlege umso schneller geht die Milch zurück. Woran merkt man das ? Oder was kann ich tun, damit ich immer ausreichend Milch habe? Ausserdem nehme ich z.Zt. auch ab und alle raten mir damit aufzuhören wegen des Stillens. Ich habe bald mein Gewicht von vor der Schwangerschaft erreicht und nun sagt man mir ab dann gehen die Schadstoffe in die MM über.Als letzte Frage würde ich gerne noch wissen, die Stillmahlzeit so gegen fünf/halb sechs morgens zählt man die zur Nacht oder zum Tag (blöde Frage, oder) ? Freu mich schon auf Deine Antworten viele Grüße und vielen Dank schon mal :o)

Biggi Welter
Liebe Sternchen, die Einführung der Beikost führt irgendwann dazu, dass das Kind weniger an der Brust trinkt und die Brust passt sich dann an den dann sinkenden Bedarf an. Doch das heißt nicht, dass plötzlich von jetzt auf gleich die Milchmenge absinkt oder die Milch gar versiegt. In aller Regel bildet sich auch hier ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Es ist nicht wichtig für das Gedeihen und das Wohlbefinden des Kindes zwischen den Tag- und Nachtstillzeiten zu unterscheiden. Ein Kind kann in jedem Alter und unabhängig von den Beikostmahlzeiten nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter