Frage: Milchrückgang

Hallo, habe am 3.3.06 meine Tochter (sectio) entbunden. War eine Woche im KH u. habe dort alle 4-6 Stunden abgpumpt, so das ich zum Ende 50-80ml auf d. linken u. 30-40 auf d. rechten Seite (pro pumpen)bekommen hab. Seit ich zu Hause bin bekomme ich mit Mühen 25-45ml ZUSAMMEN pro pumpen heraus (aus d.rechten Seite kommen höchstens 10ml). Ich wollte länger stillen (Kind kam 6 Wochen früher, muß noch bis zum erechneten ET im KH bleiben). Was kann ich tun damit d. Milchproduktion wieder in Gang kommt? MfG stups01

Biggi Welter
Liebe Stups01, bitte wenden Sie sich so rasch wie möglich an eine Kollegin vor Ort für eine ausführliche Pumpberatung. Abpumpen muss gelernt und geübt werden und außerdem braucht die Frau eine Pumpe, die zu ihr und der Situation passt. Gemeinsam mit einer Kollegin können Sie im direkten, persönlichen Kontakt besprechen, ob die Pumpe, die Sie haben, für Sie und die Situation geeignet ist und wie Sie sie optimal einsetzen. Sie können dann auch einen Pumpplan ausarbeiten und sich zeigen lassen, welche Techniken zur Brustmassage Ihnen helfen können den Milchspendereflex besser auszulösen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Alles Gute für Ihr Baby, hoffentlich dürfen Sie es bald nach Hause nehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter