Frage: Milchrückgang??

Liebe Biggi, meine Tochter ist am 22.06.2005 geboren, das Stillen klappte von Anfang an gut. Meinen Sohn habe ich 6 Monate voll gestillt. Am Anfang hat sie die Brüste nie leergetrunken bekommen, nun ist am Abend nicht mehr viel da, andauernd will sie wieder trinken. Eigentlich trinkt sie von 18-22 Uhr fast stündlich. Danach schläft sie bis ca. 4 Uhr morgens. Am Tag kommt sie alle 2 - 3 Stunden. Das ist jetzt schon der 3. Tag an dem sie so oft trinkt. Ich dachte erst, dass es wieder ein Wachstumsschub ist, mal sehen, vielleicht wird es ja wieder besser. Ich trinke schon Fencheltee und Karottensaft. Gestern habe ich mir auch ein alkoholfreies Bier gegönnt, soll ja auch milchbildend wirken. Vielen Dank für Deine Tipps.

Biggi Welter
Liebe Felse, das was Du beschreibst, ist das absolut normale Stillverhalten eine Babys in diesem Alter und weder ein Anzeichen für zu wenig Milch noch zwingend ein Wachstumsschub. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Zeit arbeitet für euch und auch dein Baby wird älter und reifer werden und dann werden die Abende wieder ruhiger. Solange dein Kind gedeiht ist dieses Verhalten kein Anlass zur Sorge. LLLiebe Grüße Biggi