Frage: Milchrückgang

Liebe Frau Welter, wir haben eine Tochter, die 11 Wochen alt ist. Ich stille sie noch voll. Seit ein paar Tagen schläft sie abends von 21 Uhr bis zum nächsten morgen 7 Uhr durch. Weil ich innerhalb diesen 10 Stunden nicht stille, mache ich mir Sorgen, ob die Milch weniger werden könnte? Meinen Sie ich sollte nachts abpumpen, um die Milchproduktion anzuregen? Oder ist das nicht nötig? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Uta K.

Biggi Welter
Liebe Uta, wenn Ihr Kind bisher gut gediehen ist, dann besteht kein Grund, dass Sie nun zur Aufrechterhaltung der Milchproduktion nachts abpumpen müssten. Allenfalls wenn die Brust zu spannen beginnt und prall voll wird, ihr Kind aber nachts nicht trinken mag und Sie es auch nicht wecken wollen, können Sie zur Erleichterung gerade so viel Milch abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Ein gut gedeihendes Baby darf schlafen so viel und solange es mag. LLLiebe Grüße Biggi Welter