Frage: Milchrückgang in SS

Hallo Biggi ich habe noch einmal eine Frage wegen stillen in der Schwangersfchaft. Mein Kleiner (2,5 Jahre) stillt noch ein paar Mal am Tag und nachts. Nun hab ich das Gefühl, dass immer weniger Milch kommt. (Ich denke auf Grund meiner Schwangerscahft) Da mein Sohn eine Milchunverträglichkeit hat, mache ich mir nun Gdanken, ob die Mumi noch ausreicht, oder ob wir irgend ein "Ersatz" (Calcium) geben müssen. Mein KiA meinte immer, dass 2 Milchmahlzeiten an der Brust reichen würden. Nur weiss ich ja nicht, wie viel da noch kommt... Liebe Grüsse und DANKE Delija

Biggi Welter
Liebe Delija, Milch ist nicht die einzige Möglichkeit, um Kalzium über die Nahrung aufzunehmen und wenn dein Kind keine Milch verträgt, dann kannst Du es ohne Milch so ernähren, dass es dennoch ausgewogen die Nährstoffe bekommt, die es braucht. Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art weiterhin auf seinem Ernährungsplan stehen hat. Wobei dies keineswegs überall so ist, auch heute noch gibt es Kulturen, in denen keinerlei Milch nach dem Abstillen mehr verwendet wird. Es ist möglich nach dem ersten Geburtstag ein Kind milchfrei zu ernähren, wenn die übrige Ernährung entsprechend gestaltet wird. Darüber solltest Du dich jedoch - falls eine milchfreie Ernährung gewünscht oder notwendig ist oder das Kind wirklich jegliche Milch und Milchprodukte ablehnt - mit einer Ernährungsberaterin sprechen, da das Wissen um eine ausgewogene milchfreie Ernährung in unserer Kultur meist nicht allgemein vorhanden ist. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). Sprich wirklich mal mit einer Ernährungsberaterin. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi