Frage: Milchrückgang in Schwangerschaft vermeiden

Flowermama
Ich bin in der 14. SSW. Meine grössere Tochter ist 20 Monate alt. Bis vor kurzem hat sie ausgiebig, häufig und mit grosser Freude stillen wollen. Ich habe mich schon aufs Tandemstillen eingestellt und mich darauf gefreut. Nun geht aber die Milchmenge stark zurück. Abends trinkt sie nur noch ganz kurz und sagt dann die Brust sei leer. Aus dem nichts hat sie zudem angefangen durchzuschlafen und trinkt daher natürlich weniger. Einzig am Morgen trinkt sie noch etwas länger. Ich bin einerseits begeistert über das plötzliche durchschlafen, aber andererseits traurig, dass die Stillzeit vielleicht bald um ist. Gibt es eine Möglichkeit die Milchmenge während der Schwangerschaft noch etwas anzukurbeln oder wenigstens aufrecht zu erhalten? Ich denke, dass sie gern weitertrinken möchte wenn es noch Milch hätte. Oder muss ich mich damit anfreunden, dass sie den Abstillentwicklungsschritt (vielleicht bedingt durch die erneute SS) früher als gedacht macht? Ist es möglich, dass sie nach der Geburt wieder anfängt zu stillen wenn das Abstillen relativ früh in det SS geschieht?

Biggi Welter
Liebe Flowermama, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Es kann gut sein, dass dein Kind noch weiterhin einmal am Tag stillt (oder nur saugt) und nach der Geburt wieder viel mehr an die Brust mag. Natürlich kann es auch passieren, dass dein Kind sich im Laufe der Schwangerschaft ganz abstillt und die Brust auch später nicht mehr annimmt. Lass den Dingen ihren Lauf, auch wenn das nicht immer ganz leicht ist…. LLLiebe Grüße Biggi