Frage: Milchrückgang durch Schwangerschaft

Liebe Biggi, ich bin wieder schwanger und meine Tochter ist 14,5 Monate. Sie hat erst um ihren ersten Geburtstag angefangen, nennenswerte Menge zu essen und stillt nach wie vor sehr viel. Ich habe nun den Eindruck, dass die Milchmenge zurückgeht. Tagsüber hat sie nach dem Stillen noch Hunger und löst sich auch nur ungern von der Brust. Wenn ich ihr ein Stückchen Reiswaffel anbiete, verschlingt sie es und trinkt dann auch oft noch Wasser. Sie schläft auch schlechter und schläft schlecht ein. Ich habe sie eigentlich immer nachts alle 2-3 Stunden gestillt und sie hat danach sofort weitergeschlafen. Jetzt schläft sie oft nur schwer weiter und schläft auch abends schwer ein. Wird oft sofort wach, wenn ich weggehe. Muss ich nun bei ihrer Ernährung auf etwas Bestimmtes achten? Sollte ich ihr Abends z.B. gezielt etwas sehr Nahrhaftes anbieten? Braucht sie nachts noch mehr außer Mumi? Oder wird sie sich daran gewöhnen, mehr tagsüber zu essen? Muss ich ihr Milchprodukte anbieten? Sie isst ganz gern Joghurt, ansonsten aber nur Obst, Gemüse, Reiswaffel, Brot u.ä. Ich mache mir wirklich Sorgen, weil sie bis vor Kurzem noch hauptsächlich von Mumi gelebt hat und jetzt scheint nicht mehr genug da zu sein :-( Vielen Dank fürs Antworten! Dhana

Biggi Welter
Liebe Dhana, es kann tatsächlich sein, dass die Milchmenge sich während einer erneuten Schwangerschaft verringert. In der Regel allerdings kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Ob dein Kind nun tagsüber mehr isst, musst Du beobachten, in der Nacht würde ich lieber anlegen und keine zusätzliche Beikost oder Flache anbieten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Wenn Du also noch stillst und Joghurt anbietest, dürfte das völlig ausreichen. Warte einfach mal eine Weile ab und beobachte dein Kind, vielleicht wird es aus ganz anderen Gründen wach, in diesem Alter schlafen die wenigsten Kinder durch und das liegt nicht unbedingt am Hunger. Schreibst Du mir nächste Woche noch einmal, wie es Euch beiden dann geht? Ich würde mich freuen! LLLiebe Grüße, Biggi