Frage: milchrückbildung-zu wenig milch

Hallo Biggi, Ich habe seid etwa 3-4 Wochen ständig das Gefühl zu wenig Milch zu haben. Erst hatte meine Tochter(jetzt 31/2 Monate)einen Wachstumsschub, denke ich. Aber jetzt will sie immer noch am liebsten alle 2-3 std(auch nachts) trinken und ich merke, dass sie nicht viel trinken kann, weil einfach nicht mehr rauskommt an milch. ich trinke viel, auch stilltee, aber es wird einfach nicht mehr milch produziert! früher hat sie nur alle 3-4 std. getrunken und wurde auch nachts nur max. einmal wach. kann es sein, dass sie Milchbildung zurück gegeangen ist, obwohl ich sie so oft anlege? Oder kann es sein dass der milchspendereflex nicht richtig funktioniert? nach 2 min. kommt manchmal einfach keine milch mehr raus und meine kleine fängt dann anzu weinen. sie war immer schon eine schnelle trinkerin, aber sie hat sonst nie nach dem trinken geweint.... ich hoffe, sie können mir helfen liebe grüße Urte

Biggi Welter
Liebe Urte, es ist normal, dass ein Baby sooft trinken möchte und das Trinkverhalten kann sich auch immer wieder verändern. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ich vermute eher, dass Ihr Baby saugverwirrt ist oder streikt. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter