Frage: Milchpumpe

Hallo Biggi, ich möchte gerne eine Michpumpe kaufen, da meine Tochter immer dann gerade Hunger bekommt, wenn ich bei der Rückbildungsgymnastik bin. Vorher anlegen hat leider keinen Sinn, da sie wirklich nur alle 3 Stunden tagsüber gestillt werden möchte und ansonsten nur Theater macht. Ausstreichen habe ich auch schon versucht, aber leider klappt das nicht allzu gut. Was für eine Pumpe kannst du mir empfehlen und welche Sauger? Antonia nimmt die ganz normalen NUK-Sauger leider nicht an. Danke für deine Antwort schon einmal im Voraus! Nadine + Antonia

Biggi Welter
Liebe Nadine, Welche Pumpe empfehlenswert ist, hängt davon ab, wie oft und zu welchem Zweck die Pumpe benötigt wird. Für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen (hier empfehlen sich die Modelle von Ameda und Medela, die etwa 25,00 € kosten oder auch die Avent Isis, um die 50,00 €). Bitte niemals die Modelle mit Gummiball verwenden. Es gibt aber auch Frauen, die Vollzeit arbeiten, ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren und immer nur eine Handpumpe verwenden. Will die Frau häufiger und regelmäßig abpumpen, ist eine elektrische Pumpe anzuraten. Da gibt es unterschiedliche Modelle. Bei den Pumpen, die sowohl am Netz als auch mit Batterie betrieben werden können, habe ich gute Erfahrungen mit der MiniElectricPlus von Medela und der Lactaline, das ist die Pumpe in dem „Stilset mobil" von Ameda (jeweils um die 110,00 €) gemacht. Mit diesen beiden Pumpen ist es auch möglich ein Doppelpumpset zu verwenden. Von Medela gibt es dann noch die PumpInStyle, das ist eine größere Pumpe für den Privatgebrauch, die allerdings schon etwa 260,00 € kostet. Die großen, vollautomatischen Kolbenpumpen, die vor allem in den Kliniken verwendet werden und auch im Verleih erhältlich sind kosten zwischen 500 und 1500 € (im Verleih um die 1,50 €/Tag) und sind vor allem dann angesagt, wenn eine Frau die Milchproduktion mit der Pumpe aufbauen und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten muss (z.B. nach einer Frühgeburt). Das Zubehör muss bei einer Mietpumpe immer gekauft werden, dabei ist es sinnvoll sich gleich das Zubehör zum Doppelpumpen anzuschaffen. Bei einer medizinischen Indikation kann der Frauenarzt oder Kinderarzt ein Rezept für eine Pumpe + Zubehör ausstellen, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Miete und das Zubehör. Berufstätigkeit zählt nicht als Indikation. Generell habe ich bei den elektrischen Pumpen die besten Erfahrungen mit den Firmen Ameda und Medela gemacht. Die Avent-Isis wird von den meisten Frauen auch als sehr angenehm empfunden, ist aber relativ teuer für eine Handpumpe, eventuell gibt es sie aber auch gebraucht. In jedem Fall solltest Du dich von einer Stillberaterin in Bezug auf die Verwendung und Anwendung der Pumpe beraten lassen, denn Abpumpen ist nicht einfach „Pumpe dran und los". Es sollte eigentlich keine Frau eine Milchpumpe in die Hand bekommen ohne ausführliche Abpumpberatung. In den ersten sechs Wochen sollte nach Möglichkeit die Flasche vermieden werden. Kind und Mutter sollten Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen, das Stillen zu lernen und die Stillbeziehung sollte sich einspielen können. Danach ist das Risiko der Saugverwirrung geringer, wenn auch niemals ganz ausgeschlossen. Übrigens ist es ganz gleich, was die Hersteller der Sauger behaupten: Jeder Sauger kann zu einer Saugverwirrung führen und letztlich muss ausprobiert werden, mit welchem Sauger das Kind am besten zurecht kommt. Alternativ zur Flasche bietet sich der Becher an. Mit der richtigen Technik ist die Becherfütterung nicht aufwändiger als Flasche geben. Lasst euch die Becherfütterung doch einmal von einer Stillberaterin in eurer Nähe zeigen, die Kollegin kann dir dann auch gleich etwas zum Pumpen sagen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi