Frage: Abpumpen und Handling der Milchpumpe

Ann_-
Hallo, ich möchte nun mit einer Handpumpe für den gelegentlichen Verbrauch beginnen abzupumpen. Mein Kind ist nun 5 Wochen alt, das Stillen klappt super und sie ist Kerngesund. 1. Wann und wie viele ml pro Brust pumpe ich am besten pro Mal ab? 2. Ich reinige und sterilisiere die Pumpe und Fläschchen nach jedem Gebrauch. Leider werden die Fläschchen auch nach stundenlangem trocknen über Kopf nicht trocken und im Inneren ist immernoch Kondenswasser. Wie trockene ich die Fläschchen am Besten, sodass diese weiterhin steril bleiben oder kann ich die Fläschchen mit Kondenswasser trotzdem verwenden? Wie bewahre ich die sterilisierten Fläschchen und Pumpe dann am Besten auf? 3. Soweit ich weiß kann man Milch innerhalb von 24 Stunden noch zusammen kippen. Muss die neu hinzugefügt Milch auch davor gekühlt werden? Vielen lieben Dank vorab und Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Ann_-, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Du kannst probieren, ob das Pumpen an der zweiten Seite gut klappt, Du musst es aber nicht unbedingt. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Lass die Milch erst abkühlen und schütte sie dann dazu. Wenn Du einen Sterilisator verwendest, lege doch anschließend alle Teile auf ein sauberes Tuch und deck sie mit einem weiteren sauberen Tuch ab, in der Regel trocknen dann auch die letzten Tropfen ab. Da es ja abgekochtes Wasser ist, ist es auch nicht tragisch, wenn ein paar Tropfen in der Flasche verbleiben. Lieben Gruß Biggi