Frage: Milchproduktion

Bub02
Hallo, noch eine Frage. Beim abpumpen habe Ich kaum Milch, aber wenn Ich die Brust ausstreiche kommt immer was raus? Habe Ich nun allgemein keine Milch mehr? Was kann Ich tun? Mehr trinken? Ich Pumpe schon öfters ab, es scheint nichts zu bringen.. außer dass es mir mittlerweile unter den Achselhöhlen durch das viele Pumpen weh tut. Weiß nicht, ob es die Lymphknoten sind ?

Biggi Welter
Liebe Bub02, immer wieder wird geglaubt, dass man durch Abpumpen erkennen könne, wie viel Milch eine Frau bildet, aber das Abpumpen sagt nie etwas über die wirklich gebildete Milch aus und so hat schon mancher „Abpumptest“ für viele unnötige Tränen gesorgt. Der „Abpumptest“ ist nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Abpumpen muss gelernt und geübt werden, es muss eine für die Frau passende gut funktionierende Pumpe verwendet werden und selbst die beste Pumpe der Welt kann die Brust nicht so effektiv leeren und zur Milchbildung anregen, wie ein Baby. Manchmal klappt es auch eine Weile ganz prima und dann auf einmal nicht mehr, auch das kommt vor. Wenn du mit dem Ausstreichen gut zurecht kommst, dann bleib doch dabei. Soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben? Lieben Gruß Biggi