Frage: Milchproduktion

Rita84
Hallo, ich habe ein kleines Baby, das heute 3 Monate alt geworden ist. Ich habe bis jetzt vollgestillt, allerdings habe ich vor 3 Wochen aufgrund von Stress wieder geraucht. Meine Tochter nimmt seitdem nicht mehr zu, saugt schlecht und manchmal verweigert sowohl die Brust als auch die Flasche. Meine Milchproduktion ist seit paar Tagen beeinträchtigt. Ich habe das Rauchen aufgegeben. Meine Frage ist: jetzt nachdem ich aufgehört habe, zu rauchen, wird wieder alles in Ordnung? Wird meine Tochter normal wieder zunehmen und entwickeln? Wird die Milchproduktion wieder steigen? Was kann ich zusätzlich nehmen, um die Milchbildung anzuregen? Und wie lange dauert es?

Biggi Welter
Liebe Rita84, wenn dein Baby Brust und Flasche verweigert, denke ich eher an ein Saugproblem. Nimmt dein Baby die Brust oft nicht an? Wie oft in 24 Stunden legst du im Moment an? Fütterst du zu? Vielleicht kannst du ja erst einmal ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi