Frage: Milchproduktion

Hallo, hab mal eine komische Frage, kann es sein das die eine Brust mehr Milch produziert als die andere? Meine rechte Brust ist oft viel schwerer und voller als die linke, die wiederum gleichbleibend weich ist, obwohl ich meine Tochter mit dem gleichen System an beiden Seiten anlege. Kann ich das irgendwie aendern? Kann es sein das die weichere Seite zu wenig Milch produziert? Liebe Gruesse - Lambrini

Biggi Welter
Liebe Lambrini, das kann nicht nur sein, das ist sogar bei den meisten Frauen so. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brust einer stillenden Frau. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi