Frage: Milchproduktion ankurbeln??

Hallo an alle und an Biggi! Unser Sohn wird jetzt Ende vom Monat 7 Monate alt und wird morgens und abends noch gestillt. Ab und an nach Bedarf auch nachmittags noch. Mittags bekommt er schon etwas länger Gläschen. Jetzt habe ich das Gefühl, das ihm das stillen morgens nicht mehr ausreicht. Abends gehts....meine Brüste werden auch garnicht ´mehr prall, sondern fühlen sich relativ leer an......Habe aber eigentlich vor, noch bis Ende vom Jahr mindestens so weiter zumachen. Wie kann ich die Milchproduktion wieder ein bißchen ankurbeln, außer Stilltee zu trinken? Gibt es vielleicht auch was homöopathisches? Vielen Dank für euer Antworten. Lg

Biggi Welter
Liebe Daniela, die Milchmenge lässt sich nicht danach beurteilen, ob die Brust prall ist oder nicht. Es ist ein leider weit verbreiteter Irrtum, dass die Brust „prall gefüllt" sein müsse. Nach der allerersten Zeit ist es absolut normal, dass die Brust der Frau wieder weich und in vielen Fällen auch wieder kleiner ist. Die Milchmenge lässt sich nur durch Stimulation, also häufigeres Anlegen oder Abpumpen steigern, Milchbildungstee oder Stilltee konnten in der Wirkungsweise nie belegt werden. Aber ich würde wirklich erst einmal schauen, ob die Menge tatsächlich so zurückgegangen ist, dass es nicht mehr reicht, denn in der Mehrzahl der Fälle handelt es sich hier schlicht um falschen Alarm. LLLiebe Grüße Biggi