Frage: Milchmengen beim Abpumpen

Kathi-71
Liebe Frau Heindel, ich pumpe auf der Arbeit ab (2 x taeglich), meine Tochter ist 9 Monate alt. Die Mengen sind sehr verschieden, die rechte Brust gibt nur ca. 25, max 30 % der Milchmenge gegenueber der linken Brust. Beim Stillen ist mir noch nie aufgefallen, dass es rechts schneller geht oder die Kleine eher unzufrieden ist. Liegts am Abpumpen oder ist das Mengenverhaeltnis auch beim Stillen aehnlich? Bin sehr auf Ihre Antwort gespannt.

Biggi Welter
Liebe Kathi-71, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt allerdings NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch ein Milchpumpe ausgelöst wird. Es kann also durchaus sein, dass Ihr Baby ein kleiner Profi ist, der aus der beiden Brüsten gleich viel Milch trinken kann ;-)). LLLiebe Grüße, Biggi