Frage: Milchmenge

Hallo Biggi, eigentlich ist es ein erfreulicher Anlass warum ich Dir schreibe aber ich bin etwas unsicher, also: Mein Kleiner, jetzt 4 Monate (7 Wochen zu früh gekommen) schläft seit 1 Woche Nachts durch, freu. Ich stille ihn voll. Abends um 22 lege ich ihn hin und dann wacht er zwischen 6 und 8 Uhr auf. Futtert dann ordentlich und schläft nochmal bis ca. 10 Uhr. Nun maine Frage. wie du Dir vielleicht vorstellen kann bin ich froh wenn er morgens endlich wach wird, da meine Brüste kurz vor der Expolsion stehen, grins. Nein im Ernst, sonst hat er ca. alle 3 - 4 Stunden getrunken auch am Tage und auf einmal sowas. Ich hab jetzt ein wenig Angst das meine Milchmenge dadurch zurück geht. Ist meine Angst begründet oder spielt sich das ein? Sollte ich ihn vielleicht doch noch mal Nacht wecken? Ich habe auch das Gefühl das er am Tage länger durchhält immer so 4 - 5 Stunden. Kann es sein das sich meine Milch verändert hat, das sie sättigender oder fetthaltiger geworden ist? Er hat jetzt auch täglich Stuhlgang sonst immer nur 1 mal die Woche (höchstens 2mal). Bin auf Deine Antwort sehr gespannt.

Biggi Welter
Liebe Janine, solange dein Kind weiter gedeiht - und danach sieht es ja wohl aus - musst Du dir keine Sorge um deine Milchmenge machen. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du nun wohl um vorsichtiges Abpumpen oder Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, wenn dein Kind so lange Pausen macht und absolut nicht trinken mag. Aber langfristig wirst Du ohne solche Maßnahmen schon auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Nach einer Weile wird sich die Sache eingespielt haben - und hoffentlich schläft dein Baby dann noch:-) LLLiebe Grüße Biggi