Frage: Milchmenge

Liebe Biggi, mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate alt. Mein KA hat mir bei der letzten Untersuchung gesagt, daß man ab diesem Zeitpunkt evtl. schon mit etwas Karottenbrei zum Zufüttern anfangen "könnte". Mein Kleiner ist zur Zeit aber ganz zufrieden mit der Muttermilch. Habe jetzt aber einbißchen Angst, daß ich nicht mehr genug Milch haben werde. Meine Brüste sind nämlich nicht mehr so ganz prall! Milch kommt aber noch genug. Muß ich jetzt auf irgendetwas besonders achten? Möchte am liebsten bis zum 6 Monaten voll stillen. Aber natürlich nur, wenn mein Kleiner damit zufrieden ist. Sonst werde ich auf jeden Fall zufüttern. Aber man ja soll nicht zu früh damit beginnen, oder? Sollte ihm meine Milch zuwenig werden, darf ich dann öfter anlegen. Oder soll ich ihm dann die ersten Löffel Brei oder Folgemilch anbieten?

Biggi Welter
Liebe Nina, die Empfehlung ab vier Monaten mit Beikost zu beginnen ist veraltet und es wird inzwischen eindeutig zu sechs Monate ausschließlichem Stillen (oder bei nicht gestillten Kindern ausschließlicher Ernährung mit künstlicher Säuglingsnahrung) geraten. Du kannst, sollst und darfst dein Kind so oft anlegen, wie es nach der Brust verlangt und dieses Stillen nach Bedarf stellt dann auch sicher, dass dein Kind die Milch bekommt, die es braucht - das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage sich einpendelt. Auch ab der Einführung der Beikost kann selbstverständlich weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Es ist vollkommen normal, dass die Brust nach den ersten Wochen nicht mehr prall gespannt ist. Die Brust wird dann wieder weicher und bei vielen Frauen auch kleiner. Beides sind KEINE Anzeichen für zu wenig Milch. Lass dich von deinem Kind leiten, es wird dir irgendwann um die sechs Monate herum (vielleicht auch etwas später) schon deutlich zeigen, wenn ihm die Muttermilch alleine nicht mehr reicht und es dir das Essen vom Teller „klaut". Weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi