Frage: Milchmenge schnell steigern per abpumpen

Hallo Biggi, tolle Seite mit vielen interessanten Themen bzw. Problemen die man so als stillende Mutter auch mal hat. Habe auch ein kleines Problem: Möchte schnell noch ein bißchen Milch auf Vorrat abpumpen, da ich am Wochenende für einen Tag verreisen muß. Hat bisher auch schon mal geklappt, aber seit einiger Zeit bekomme ich höchstens nach dem Stillen 20ml zusammen. Ich stille ansonsten voll und meine Maus ist jetzt 4 Monate alt. (und unheimlich schnuckelig!) Hast du einen Tipp wie ich meinen Milchmenge noch schnell steigern kann??? Eilt da ich sonst nicht mit ruhigen Gewissen verreisen kann. Danke.

Biggi Welter
Lebe Melli, die Brust ist ein relativ träges Organ und die Milchmenge lässt sich nicht schnell mal eben um 50 Prozent steigern, es braucht schon etwas Zeit. Wichtig ist, dass Du eine effektive Pumpe verwendest und weißt, wie Du damit umgehen musst. Nicht alle auf dem Markt erhältlichen Pumpen sind wirklich zum Abpumpen der Brust geeignet und nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Um deine Milchmenge zu steigern musst Du mehrmals täglich abpumpen. Denke daran, dass Du während deiner Abwesenheit weiter Milch produziert wird und Du auf deine Brust achten musst, um Stauungen zu vermeiden. Auch nach deiner Rückkehr wird die Milchproduktion höchstwahrscheinlich noch über dem Bedarf deines Kindes liegen, wenn Du die Produktion jetzt so deutlich ankurbelst, so dass Du das Abpumpen allmählich wieder reduzieren musst. LLLiebe Grüße Biggi