Frage: Milchmenge reduzieren

Hallo, ich habe 6 Monate voll gestillt und fange jetzt mit Beikost an. Meine Tochter ist jetzt 125 g Karotte und trinkt dann nur noch eine Brust. Wollte unterstützend was tun damit die Milchmenge etwas weniger wird. Ich habe schon immer eher das Problem das ich zu viel Milch habe. Hatte auch schon einige Milchstaus hinter mir. Die Angst ist dann immer wieder da, wieder einen zu bekommen. Weil das waren so Schmerzen. Aber ich möchte auf keinen Fall abstillen. Möchte schon das durchziehen bis meine Kleine alle Mahlzeiten ersetzt hat. Salbeitee trinke ich manchmal eine 1/2 Tasse. Phytolacca C6 habe ich immer genohmen wenn ich Milchatau hatte, was sehr gut geholfen hat. Aber ich bin mir unsicher nicht das aufeinmal die Milch weg ist. Haben sie noch eine Idee. Mit freundlichen Grüßen Nadja

LIebe Nadja, eigentlich muss eine Mutter gar nichts zusätzliches tun, um ihre Milchmenge zu reduzieren, wenn das Baby mit Beikost beginnt. Denn es gilt ja das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Je seltener dein Baby also an der Brust saugt, desto weniger Milch wird produziert. Wenn du nun zu Milchstaus neigst, dann ist das Wichtigste dass du darauf achtest, ob die Brust zu spannen beginnt. Und dann gleich ein wenig Milch ausstreichst oder abpumpst, bis der Druck nachlässt. Ein bisschen Salbei- oder Pfefferminztee kann helfen, zu (homöopathischen) Medikamenten darf ich keine Aussage machen, da sollte dich dein Arzt, Heilpraktiker oder eure Hebamme beraten. Nun ist die Frage, wie du das mit der Beikost praktizieren möchtest. Denn theoretisch reduzieren sich die Stillmahlzeiten ja nicht, wenn ein Baby Beikost bekommt. Eigentlich ist es so, dass im gesamten ersten Lebensjahr die Muttermilch die BASIS der Ernährung sein sollte, weil sie das Bekömmlichste ist und noch viele viele wertvolle Stoffe hat, die deinem Kind bei seiner optimalen Entwicklung unterstützen. Die feste Nahrung ist BEI-Kost, nicht ANSTATT-Kost... Also könntest du auch bei einem drohenden Milchstau schauen, dass dein Kind dir hilft, in dem es kurz mal die überschüssige Milch wegtrinkt. :-) Lieben Gruß, Kristina