Frage: Milchmenge geht zurück, geringe Gewichtszunahme, sorry, lang

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt. Am Anfang hatte ich viele Stillprobleme- angefangen von wunden Brustwarzen bis zur Brustentzündung. Allerdings ging es ihm gut und er nahm normal zu- ca. 200 Gr. pro Woche . Als er 1 1/2 Monate alt war, flogen wir nach Bulgarien, um meine Verwandten zu besuchen. Die Reise hat er gut vertragen, doch mit dem Trinken klappte es nicht so gut, da wir ständig unterwegs waren. Da hat er viel Bauchweh gehabt, da zu kurz getrunken und nur Vordermilch erwischt. Seither will es nicht richtig klappen mit der Zunahme. Ich besuche auch wöchentl. eine Stillgruppe, doch sie meinten immer, Kinder seien verschieden usw...Mein Alltag sieht etwas stressig aus, da ich noch dieses Jahr absolviere und Berufsmusikerin bin, d.h. muss täglich einige Stunden üben. In den letzten Wochen hatte ich das Gefühl, dass die MIlch nicht mehr ausreicht, was ja die Beraterin gestern bestätigte, nachdem er seit 3 Wochen nicht mehr zugenommen hatte (Geburtsgewicht war 3760, jetzt hat er 5620). Ihre Empfehlung war entweder nachzupumpen über eine Woche nach jeder Mahlzeit, oder ihn zufüttern anfangen. Gestern kaufte ich das Pre- Humana und er war völlig entsetzt, (vergessen zu sagen , dass er mir die Flasche verweigert, habe alle Sauger usw. ausprobiert, also, habe ich ihn mit dem Löffel "gefüttert"). Als ich dann das Nachpumpen probierte, hat ihm diese Art des Essens sehr gefallen, von mir und vom Pappa auch. Heute habe ich mir Ruhe gegönnt und nichts gemacht, nur geschlaffen, gefüttert, gestillt und gepumpt, doch habe das Gefühl, dass die Milchbildung eher negativ beeinflusst wird, meine Brüste sind leer! Was soll ich machen, kannst du mir noch einen Tipp geben? Habe sogar eine Riesengermknödel überhäuft mit Mohn gegessen, da ich erfahren habe, dass es gut dafür ist? Danke im Voraus und liebe Grüsse, Joni

Biggi Welter
Liebe Joni, wenn ich davon ausgehen kann, dass dein Baby zunächst nach der Geburt abgenommen hat, hat es in dreieinhalb Monaten etwa zwei Kilo zugenommen. Das ist eine normale Gewichtzunahme in diesem Alter und deshalb muss der Gewichtsstillstand der letzten Wochen sicher ernstgenommen, aber nicht unbedingt überdramatisiert werden. Deshalb ist der erste Schritt, dass festgestellt wird, ob dein Kind tatsächlich zu wenig Milch bekommt oder ob die Ursache für sein Verhalten nicht ganz wo anders zu suchen ist. Wie viele nasse Windeln hat dein Baby innerhalb von 24 Stunden? Wächst dein Baby in die Länge (schau mal im U-Heft bzw. Mutter-Kind-Pass nach den Werten)? Was war das niedrigste Gewicht, was hat es bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen und wann waren die Vorsorgeuntersuchungen? Nimmt sein Kopfumfang zu? Wie sieht die Haut deines Kindes aus (Hautfarbe, Hautspannung)? Entwickelt sich dein Baby altersgerecht? Wie viel andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch bekommt dein Baby (Wasser, Tee, Saft, künstliche Säuglingsnahrung)? Wie oft trinkt dein Baby innerhalb von 24 Stunden? Hörst Du Baby beim Stillen schlucken? Bekommt dein Baby einen Schnuller? Zahnt dein Baby? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber sie helfen mir, ein Bild zu bekommen. Die Brust einer stillenden Frau ist niemals leer, denn die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Auch ist es vollkommen normal, dass die Brust nach den allerersten Wochen weich und bei vielen Frauen auch wieder kleiner ist. Beantworte mir doch bitte die o.g. Fragen und dann können wir weiter sehen. LLLiebe Grüße Biggi