Frage: Gewichtszunahme umd Milchmenge

Hallo Biggi Welter! In 1,5 Wochen steht bei uns Die U4 an.Je näher der Termin rückt umso verrückter mache ich mich.Ich habe Angst,dass die KIA sagt,ich solle zufüttern,deshalb habe ich mal die Trinkmenge und die Windelmeng e gemessen.Zunaächst die Daten: Geburt:am 03.04.2002,2910 Gamm,34 cm KU,51 cm;niedrigstes Gewicht:2740. U3(5 Wochen):4280 Gramm,52,5 cm,37,6 KU (wobei die Schwester meinte,es könnte auch sein sie war kleiner zur Geburt;da nicht genau gemessen worden sei). Jetzt ist sie 16 Wochen alt und ist 58/59 cm lang,wiegt 5120 Gramm und hat einen KU von 40 cm. Die Windelmenge von 24 h betrug gestern 360 Gramm + 100 Gramm Stuhlgang,getrunken hat sie ca.720 ml. Sie wird voll gestillt ohne Tee oder sonstiges.Einen Schnuller hat sie eit der U3,weil die KIA meinte,ichsolle sie daran gewöhnen,obwohl ich davon nicht so überzeugt war.Sie trinkt nur noch an jeder ca. 5/6 Minuten,und fängt dann an,unruhig zu werden.Stuhlgang hat sie seit ca. 7 Wochen allle 3-5 Tage,vorher jeden Tag mehrmals.Nun muss ich noch sagen,dass sie vor ca 4 Wochen Durchfall hatte,und über mehre Tage kaum getrunken hat.Seit mehreren Wochen schläft sie durch,ich habe sie auch nie geweckt.Seit drei Tagen wecke ich sie wieder,dass sie mehr isst(über Tag so 5/6 mal,nachts einmal). Ist die Gewichtszunahme ausreichend seit der U3 und im allgemeinen?Ich mache mir auch Sorgen um ihren Längenzuwachs! Vielen Dank Biggi Welter. Grüsse Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, also machen wir mal ein bisschen Statistik:-) Ihre Tochter hat im Durchschnitt pro Woche rund 150 g zugenommen, das ist absolut in Ordnung. Sie ist etwa acht Zentimeter gewachsen, wobei die Länge tatsächlich oft sehr ungenau gemessen wird, doch acht Zentimeter ist im Rahmen und der Kopfumfang nimmt auch zu. Die Gewichtszunahme in den ersten drei bis vier Monaten liegt üblicherweise zwischen 113 und 227 Gramm wöchentlich, was zu einer Verdoppelung des Geburtsgewichtes bis zum Alter von fünf bis sechs Monaten führt. Die Berechnung der Gewichtszunahme sollte immer vom niedrigsten Gewicht erfolgen statt vom Geburtsgewicht. Das durchschnittliche Längenwachstum beträgt 2,5 cm pro Monat und die Zunahme des Kopfumfangs etwa 1,27 cm monatlich in den ersten sechs Monaten und im zweiten Lebenshalbjahr etwa halb soviel. Seit der letzten U hast sich die Gewichtzunahme scheinbar etwas verlangsamt oder aber Ihr Baby hat durch den Durchfall vorübergehend kein oder nur wenig Gewicht zugelegt. Daher ist diese Gewichtsverlangsamung nicht unbedingt besorgniserregend, wenn sonst alles in Ordnung ist und das Kind jetzt weiterhin genügend nasse Windeln hat und sich altersgemäß entwickelt. Statt den Schnuller anzubieten, können Sie Ihr Kind auch einfach anlegen, das Baby braucht keinen Schnuller, der ja nur eine Brustattrappe ist. Sicher wird Sie der Kinderarzt beruhigen können, dass alles ganz in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter