Milchmenge Einschlafstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milchmenge Einschlafstillen

Hallo! Ich habe einige Fragen zum Einschlafstillen: Meine Tochter ist nun gut 6 Monate alt und schläft entweder im Kinderwagen oder der Babytrage (ein) oder, besonders abends und nachts übers stillen. Für mich ist das völlig in Ordnung so, ich stille gerne und das klappt auch wunderbar. Ich frage mich nur, ob ich ihr mit dieser "Methode" auf Dauer nicht viel zu viel Milch bzw. Flüssigkeit gebe? Es ist nämlich nicht so, dass sie abends wahnsinnigen Hunger hätte und dann einmal trinkt und darüber einschläft. Manchmal bedarf es da schon einiger Anläufe, die sich über ein oder zwei Stunden (mit spielen, singen, vorlesen etc) ziehen können. Und diese Nacht z.B. hat sie sehr schlecht geschlafen und ist ca. alle zwei Stunden aufgewacht. Ich habe ihr dann jedes Mal die Brust angeboten und das hat sie wieder in den Schlaf gewogen. Heute vormittag das selbe Spiel. Ich muss ihr die Brust zwar nicht aufdrängen, aber sie fragt auch nicht unbedingt immer danach - so wie es bei Hunger wäre... Ich kann nicht sagen wie viel sie dann tatsächlich trinkt. Vom Gewicht und der Größe ist sie absolut im Rahmen und bekommt seit einem Monat Beikost. Das beschränkt sich noch auf ein fröhliches Essen von Gemüse. Weiter Mahlzeiten werden dann jetzt folgen. Herzliche Grüße und besten Dank, Eva

von Eva12345 am 24.07.2015, 11:32

Antwort auf: Milchmenge Einschlafstillen

Liebe Eva12345, wenn dein Kind spürt, dass sie genug Flüssigkeit bekommen hat, hört sie von alleine auf zu stillen und nuckelt nur noch. Du kannst also wirklich nichts verkehrt machen, wenn du ihr die Brust anbietest. Natürlich musst du sie ihr auch nicht aufzwingen ;-) Solange sie sich gut entwickelt und fit und fidel ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.07.2015

Antwort auf: Milchmenge Einschlafstillen

;)) So weit geht es dann auch wieder nicht… Herzlichen Dank und viele Grüße, Eva

von Eva12345 am 24.07.2015, 15:39