Frage: Milchmenge beim Stillen (Baby ist 9 Monate alt)

carigo
Guten Tag Ich habe ein grosses Problem. Mein Baby wurde 6 Monate ausschliesslich gestillt. Dann haben wir mit Fingerfood angefangen. Etwa mit 8 Monaten habe ich angefangen mit Holle Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis, da ich einfach keine Energie mehr hatte und mein Gewicht nur noch runter ging. Trotzdem habe ich Morgens und Abends noch gestillt. Letzte Woche hatten wir dann einen Stillstreik und ich habe abgepumpt. Langsam konnte ich ihn wieder an die Brust führen und seit gestern nuckelt er auch wieder aber leider trinkt er nicht. Er saugt an und dann lässt er los, schaut mich an und beginnt zu weinen. Wahrscheinlich kommt einfach nichts. Wenn ich abpumpe kommen in 24h noch knapp 60ml zusammen. Meine Frage, wieviel Milch trinkt ein Kind mit 9,5 Monaten an der Brust? Und wie häufig? Der Schoppen will er sicher 3-4x pro Nacht und 1-2x pro Tag. Ich will noch nicht abstillen und habe im Moment extrem Mühe damit. Wie kann ich die Milchmenge wieder steigern? Und ich möchte auch keinen Schoppen mehr geben sondern nur noch stillen nebst dem Essen. Ich bin momentan so gereizt, traurig und schlecht drauf weil nichts mehr funktionniert. Ich ärgere mich über mich weil ich mit dem Schoppen angefangen habe. Da ich dies aber nicht mehr ändern kann wäre ich um Hilfe sehr dankbar.

Liebe carigo, bitte ärgere dich nicht über dich - du hast ja aus der Not heraus gehandelt, und hast vermutlich zum Zeitpunkt deiner Entscheidung ziemlich viel Stress gehabt. Ich kann dir nicht genau sagen, wie viel DEIN Kind an der Brust trinkt. Es geht in eurem Fall auch weniger um die absolute Milchmenge als darum, dass dein Sohn an der Brust gerade recht unzufrieden ist. Natürlich braucht er eine gewisse Menge, 2-3 Portionen sagt man, wobei die auch über die Beikost erfolgen können (Joghurt, Milchbrei...). Sein Saugbedürfnis spielt auch eine Rolle: Wie viel Saugen braucht er, um sich wohl zu fühlen... Im Prinzip ist es so, dass die Brust nicht von heute auf morgen die Milchbildung einstellst. Mag sein, dass du beim Pumpen nicht viel Milch gewinnen kannst, das bedeutet aber nicht, dass tatsächlich nichts oder kaum noch etwas da wäre! Die beste Art, die Milchbildung anzuregen ist, deinen Sohn so oft wie möglich an die Brust zu lassen. Du kannst dabei etwas warmes auf die Brust legen, weil das den Milchfluss anregt. Und wenn du dann die Methode der Brustkompression anwendest (siehe unten), wird dein Kleiner mehr Milch erhalten und so vielleicht doch zufriedener und länger an einer Seite verharren. Eine andere Möglichkeit wäre, alle paar Stunden zu Pumpen, doch das ist in der Regel sehr viel weniger effektiv als das Saugen des Babys, denn wenn der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird bringt alles Pumpen nichts. Lieben Gruß, Kristina