Frage: Milchfluß

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist drei Monate alt und ich stille sie voll, so etwa alle 4 stunden, nachts 7-8 Stunden. Doch manchmal habe ich das gefühl das die Milch nicht reicht, sie trinkt dann beide Brüste leer und hat immernoch Hunger. Maanchmal habe ich auch das Gefühl das ich mit der "Milchproduktion" nicht hinterher komme, denn beim nächsten Stillen sind sie meist noch nicht wieder voll (noch ganz weich).Können sie mir einen Tipp geben wie ich die Milchproduktion ankurbeln kann ? Habe es schon mit Stilltee versucht, bringt aber am Tag nicht viel, kommt dann erst in der Nacht. Da kommt es mir manchmal vor alsob sie platzen. Danke Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ich habe den Eindruck, dass hier ein paar Missverständnisse bestehen. Es sagt überhaupt nichts über die Milchmenge der Frau aus, ob sich die Brust voll anfühlt oder nicht. Die Brust ist keine Flasche, die erst wieder nachgefüllt werden muss, sondern die meiste Milch wird beim Stillen gebildet. Nach den ersten Wochen ist es außerdem vollkommen normal, wenn die Brust der Frau wieder weich und nicht selten auch wieder kleiner ist. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage und es gibt keine Wundermittel, die die Milchmenge mehr werden lassen, wenn nicht die Brust zu mehr Milchbildung stimuliert wird. Das heißt, dass Sie die Milchmenge steigern können indem Sie häufiger anlegen. Ein Stillabstand von vier Stunden ist für sehr viele Babys schlicht zu lange und es ist ohnehin am günstigsten, nicht nach der Uhr, sondern nach dem Bedarf des Kindes zu stillen. Mit etwa drei Monaten haben viele Kinder außerdem einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Um noch weitere Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit werden Sie dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie Ihres verhalten, oder eben auch ganz anders und Sie werden sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von „normal". Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter