Frage: Milchfluß

Hallo, wenn meine Kleine (10 Wochen alt) an einer Brust trinkt, merke ich genau, wann der Milchfluß einsetzt. Dann schmerzt (ziehen) die Brust, an der sie gerade nicht liegt, wenn die Milch zu fließen beginnt. Ist das normal? Danke und LG Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, das was Du da beschreibst dürfte der Milchspendereflex sein, der für dich so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi