Frage: Milcheinschuss

Pinguini
Guten Tag, ich habe vor 6 Tagen entbunden und meine Brüste laufen seit 4 Tagen extrem aus. Da helfen keine Stilleinlagen, sondern nur Handtücher. Stille ich eine Brust, läuft die andere auch. Und auch sonst laufen sie immer. Wie kann ich die Milchmenge reduzieren? Ich möchte nicht abpumpen, weil ich Sorge habe die Milchproduktion weiter anzuheizen. Ich streiche nur manuell aus, aber auch das bringt nichts. Meine Kleine bekommt nie eine Brust leer und ich habe gelesen das sei wichtig wegen dem Fettgehalt der Milch. Ich habe auch keinen Plan wann ich welche Brust geben soll bzw. wie oft am Tag wechseln. Kann es sein, dass es an meinen Schilddrüsenhormonen liegt? Ich hatte eine Unterfunktion, die mit L-Thyrox behandelt wird, aufgrund künstlicher Befruchtung hat man die Dosis sehr hoch gesetzt? Ich liege so bei 0,5-1 Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Pinguini, nach 6 Tagen kannst du noch nicht erwarten, dass sich alles eingespielt hat. Es ist durchaus normal, dass die Brüste noch stark auslaufen, und das wird sich von selbst bald reguliert haben. Auf keinen Fall solltest du versuchen, dein Baby eine Brust AUStrinken zu lassen. Das geht gar nicht, denn die Brüste einer Frau sind keine Vorratsbehälter wie etwas das Euter einer Kuh. Sie produzieren "on demand". GIb deinem Baby eine Brust und lass es solange trinken, wie es mag.Wenn es abdockt, kannst du die Seite wechseln, musst das aber nicht tun. Vielen Babys reicht eine Seite pro Stillmahlzeit. Und wenn du nach Bedarf stillst, dann kommt dein Baby ja eh wieder, sobald es Hunger hat - und so wird sichergestellt, dass es genug Milch bekommt. Wenn du mehr als nötig aus einer Brust entnimmst regst du damit die Milchbildung weiter an, was zu noch mehr Milch führt - die du momentan aber offenbar gar nicht brauchst. Du kannst eine Sicherheitsnadel nehmen und die Seite zu markieren, die beim nächsten Stillen dran ist. Meist merkst du aber auch, dass eine Brust praller ist, und die gibst du dann. Ich würde dir auch empfehlen, Stillgruppentreffen zu besuchen. Dort findest du Frauen, die schon ganz ähnliche Situationen gemeistert haben und von deren Erfahrungsschatz du profitieren kannst. Zudem hast du eine kompetente Stillberaterin als Ansprechpartnerin, die du im Zweifel auch mal kurz anrufen kannst, wenn irgendetwas nicht ganz klar ist. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina