Frage: milcheinschuß

hallo, ich bekomme bald mein zweites baby - mein großer ist dann 16 monate alt. ihn habe ich 6 monate lang voll gestillt undnatürlich möchte ich das diesmal wiederholen. es gab auch eigentlich gar keine probleme - bis auf den fürchterlichen milcheinschuß! am dritten tag waren meine brüste riesig, heiß, alles tat weh und als ich auch noch rote flecken bekam, hat mir die krankenschwester geraten, abzupumpen. kann man den milcheinschuß abmildern oder ist es einfach ganz normal so? und ist abpumpen dann die richtige lösung? danke für die antwort ... liebe grüße von vonja

Biggi Welter
Liebe Vonja, bei gutem Stillmanagement ist nicht zu erwarten, dass der Milcheinschuss mit den (leider) von Ihnen erlebten schlimmen Begleiterscheinungen einhergeht. Wichtig ist, dass das Kind von Anfang an häufig und uneingeschränkt angelegt wird. Das beugt nicht nur Problemen beim Milcheinschuss vor, es führt auch dazu, dass das Kind von Anfang an lernt gut und effektiv an der Brust zu trinken, die Milchbildung optimal in Gang kommt und der Grundstein für eine problemlose Stillzeit gelegt wird. Sollte der Milcheinschuss heftiger verlaufen, kann durch Maßnahmen wie häufiges Anlegen, Kühlen und eventuell Brustmassage und etwas Handausstreichen oder vorsichtiges Abpumpen Erleichterung verschafft werden. Am besten wenden Sie sich noch vor der Geburt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, dann kennen Sie eine kompetente Ansprechpartnerin, mit der Sie im direkten Gespräch schon einmal Ihre Sorgen besprechen können und wissen an wen Sie sich wenden können, sollte es nach der Geburt Probleme oder Fragen geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter