Frage: Milcheinschuss nach vier Wochen noch möglich?

Patse80
Guten Tag liebe Stillberaterinnen, ich habe bereits im Forum die bisherigen Beiträge etwas durchstöbert, weil ich den Verdacht habe dass meine Kleine ein zu kurzes Zungenbändchen hat. Sie saugt nur kurz an und nuckelt dann nur noch rum. Es ist auch schmerzhaft, vor allem an der linken Brust. Meine Hebamme hat mir eine Milchpumpe empfohlen, es kommen pro Brust etwa 20 ml. Sehr frustrierend, ich habe etwa eine Woche gepumpt und lege jetzt lieber wieder an vor der Flaschenmahlzeit und als Beruhigungsstillen, die Kleine braucht das auch, vor allem Nachts. Ich werde nächste Woche gleich einen Kinderarzt Termin ausmachen. Gibt es Hoffnung dass der Milcheinschuss auch vier Wochen nach der Entbindung noch kommt? Ich wollte unbedingt mindestens 6 Monate stillen, trinke Karamalz, streiche die Brust aus, esse getrocknete Aprikosen etc., Leider gibt es hier keine Beraterinnen der LaLecheLiga hab schon online gesucht. Mit freundlichen Grüßen Patricia mit Töchterchen Johanna

Biggi Welter
Liebe Patricia, Du kannst die Milchmenge ganz sicher steigern, brauchst jedoch dringend kompetente Hilfe vor Ort. Welche Pumpe verwendest Du denn? Wie oft pumpst Du ab? Nimmt Dein Baby die Brust gut, trinkt es wirklich effektiv oder saugt es nur? Schau mal, ob es in Deiner Nähe eine Stillberaterin gibt, die Euch sehen kann und dann sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Kopf hoch, in diesem Alter kannst Du es sehr wohl noch schaffen, Deren Baby zu stillen. Lieben Gruß Biggi