Frage: Milcheinschuß nach 6 Wochen?

Ricarda Roth
Liebe Biggi, mein Sohn wurde vor 6 Wochen als Frühchen geboren. Weil er noch sehr schlapp war und an Kabeln lag, konnten wir auch nicht ausreichend stillen. Das Abpumpen habe ich bis etwa Tag 5 unregelmäßig erledigt, um so viel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen. Seitdem tue und mache ich, nehme Dr Pandalis Bockshornklee, Homöopathie und Domperidon, trinke Stilltee und Malzbier und pumpe nach dem Stillen, Füttern und Wickeln ab (Doppelmilchpumpe), doch die Milch schießt nicht ein. Kann ich mir noch Hoffnungen machen? Liebe Grüße Ricarda

Biggi Welter
Liebe Ricarda, Gründe für eine zu geringe Milchbildung oder gar ein Ausbleiben der Milchbildung können in unterentwickeltem Drüsengewebe, aber auch bei Stoffwechselproblemen liegen (so hat eine Schilddrüsenunterfunktion möglicherweise einen gravierenden Einfluss auf die Milchbildung). Auch extrem starke Blutungen nach der Geburt können dazu führen, dass die Frau eine Art Hypophyseninfarkt erleidet und keine oder nur sehr wenig Milch bilden kann (Sheehan Syndrom). Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch das Stillmanagement in der Zeit unmittelbar nach der Geburt. Nicht immer, lässt sich alles, was in diesem Zeitraum nicht optimal gelaufen ist, wieder korrigieren. Es gibt die „Prolaktin Rezeptoren Theorie", die besagt, dass das häufige Saugen des Babys in den ersten Tagen der Stillperiode die Entwicklung der Prolaktinrezeptoren im Brustdrüsengewebe fördert. Bleibt die Förderung dieser Entwicklung durch zu wenig Stimulation aus, ist es nicht immer möglich die Milchmenge später entsprechend zu steigern. Im Tierversuch ist diese Theorie bereits belegt. Geht dein Baby noch an die Brust? Welche Pumpe verwendest du und wie oft in 24 Stunden pumpst du ab? Ich freue mich auf deine Antwort, gute Nacht Biggi