Frage: Milchbläschen?

Pia1986
Hallo Biggi, seit einigen Tagen habe ich auf einer Brustwarze einen weißen Punkt. Er tut nicht weh und ich habe auch keine harte Brust bzw. einen Milchstau. Bis auf diesen weißen Punkt habe ich keinerlei Beschwerden. Handelt es sich hier auch um ein milchbläschen? Sollte ich dieses behandeln und wenn ja wie? Ich stille nach Bedarf und bis jetzt ist der weiße Punkt auch nicht durchs stillen weggegangen. Ich hatte auch versucht ihn etwas wegzudrücken was ich aber dann lieber sein gelassen habe weil ich es unangenehm fand. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Pia1986, im Prinzip brauchst du nichts zu unternehmen, solange es keine Beschwerden verursacht. Aber da es ja noch nicht soweit ist, sind die Maßnahmen, die im "Ernstfall" angewendet werden auch jetzt schon einsetzbar :-) Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du kannst warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort dein Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Wärme führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. LLLiebe Grüße Biggi