Frage: Milchbläschen

FullOfJoy
Liebe Biggi, liebe Kristina, Ich lese ja hier fleißig mit und schreibe auch hin und wieder (ich bin die Verrückte mit den ständigen Hinweisen zu Logopäden 😉, weil mein Baby ja sowohl ein Saugproblem, als auch zusätzliche diese blöde Erkrankung hat...) Nun habe bzw. hatte ich schon wieder Milchstau. Schon wieder hatte sich ein Milchbläschen gebildet. Den Verdacht hatte ich bereits, als der Stau anfing, aber ich konnte nichts erkennen. Erst, nachdem mein Baby im Schlaf lange gesaugt hatte, habe ich eine richtige Blase gesehen. Nach dem Aufstehen kam sofort die Milch und nun geht es mir wieder besser. So weit, so gut. Aber warum passiert das ständig und wie kann ich es verhindern? Die Brustwarze öfter vorsorglich "abreiben"? Es ist ja kein verstopfter Kanal, sondern er wächst wirklich zu und leider kann ich dies optisch erst erkennen, wenn es zu spät ist 😕 Vielen lieben Dank für eure Hilfe! P.S. Noch eine Frage habe ich bzgl. Saugverwirrung : Wenn Becher und Löffel nicht funktionieren, geht dann ein Trinklernbecher, bei dem die Flüssigkeit ohne Saugen aus dem Mundstück fließt? Becher und Löffel funktionieren überhaupt nicht...

Biggi Welter
Liebe FullOfJoy, probiere es mit dem Trinklernbecher einfach aus und achte auf dein Kind. Wenn Du merkst, dass dein Kind sich irritiert an der Brust benimmt, gibst Du ihn einfach nicht mehr. Tatsächlich lösen sich unter Umständen, chronisch gestaute Milchgänge, wenn Frau alle Fette, die sie zu sich nimmt durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnimmt. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Wenn ein Milchstau auftritt, dann wird aus irgendeinem Grund die Entleerung der Brust an dieser Stelle blockiert. Ist es immer die gleiche Stelle, dann können dafür anatomische Gründe verantwortlich sein (z.B. eine vorangegangene OP oder Verletzung), es kann aber auch sein, dass frau tatsächlich nachts ungünstig liegt oder aber es drückt zum Beispiel der Büstenhalter, oder der Gurt einer Tragehilfe oder eines Rucksacks immer an der gleichen Stelle und verursacht so das Problem. Immer wiederkehrende Milchstaus können aber auch oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es, auch dir, helfen einen Gang zurückschalten, in hineinhören, wie man sich fühlt und ob einen etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-) Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi