Frage: Milchbildungstee

Hallo Biggi, überall wird immer wieder darauf hin gewiesen, dass man maximal 2 - 3 Tassen Milchbildungstee am Tag trinken soll. Nirgends ist allerdings erläutert, worin das Problem besteht, wenn man mehr davon trinkt. Der Tee besteht doch eigentlich immer aus Fenchel, Kümmel und Anis. Sollte man dann auch nicht viel Fencheltee trinken? Oder sind der Kümmel oder der Anis das Problem? Vielen Dank im voraus! Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Milchbildungstee in größeren Mengen kann bei Babys zu massiven Bauchproblemen (Blähungen, bis hin zu Durchfall führen). Deshalb sollte er, wenn überhaupt, nur in Maßen getrunken werden. Diese Regel gilt ganz generell für ALLE Kräutertees. KEIN Tee sollte in großen Mengen getrunken werden. Alle (Kräuter)Tees sollten wie ein Arzneimittel betrachtet werden, denn sie haben nicht nur die (erwünschte) Arzneiwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Wusstest Du, dass Du zuviel Pfefferminztee zu Herzproblemen oder zuviel Kamillentee zu Magenreizungen führen kann. Und gerade der so weit als Baby-Tee verbreitete Fencheltee führt bei vielen Kinder erst recht zu Blähungen. Also bitte wirklich Tee nur in Maßen. Es ist besser für das Kind und besser für die Mutter. LLLiebe Grüße Biggi