Frage: Milchbildung

Simone89
Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: Mein Baby ist nun knapp 8 Wochen alt. Anfangs hatte ich Milch im Überfluss. Nach 4 Wochen plötzlich fast keine mehr. Wie sich herausgestellt hat sind nicht nur meine Brüste weicher geworden, sondern mit Hilfe meiner Hebamme und stillproben haben wir festgestellt, dass v.a. am Abend mein Baby tatsächlich fast nichts mehr herausbringt und dann sehr unzufrieden war. In den letzten Wochen konnte ich mit einer verordneten klinikpumpe die Milch ankurbeln. Dann habe ich wieder Sehr viel Milch und einen starken milchspendereflex. Habe allerdings dem Baby keine Fläschchen gegeben sondern nur zum ankurbeln der Produktion genutzt und weiter normal gestillt. Höre ich auf mit Pumpen, ging die Produktion zurück und ich habe wieder zu wenig. Nachdem medizinische Ursachen (Schilddrüse, Eisen) ausgeschlossen wurden habe ich folgendes festgestellt. Mein Baby schmatzt seit dieser Zeit viel beim Trinken. Egal ob viel Milch Vorhanden ist oder nicht. Zum Teil bei jedem Schluck, manchmal seltener. Mal ist 1-2 Minuten Pause, dann geht es wieder los. Laut Hebamme ist es aber richtig angelegt. Ich zweifle langsam daran, aber Mund ist geöffnet, Lippe umgestülpt,... Laut osteopathin sei nichts erkennbar was am saugen hindert. Allerdings verliert das Baby dadurch immer das Vakuum und kann die meiste Zeit deshalb nicht kontinuierlich besonders stark saugen und die Brust alleine nicht vollständig entleeren. 1) Ich vermute, dass hierdurch auch die milchproduktion zurück ging, da unbemerkt die Brust nicht gut entleert wurde. Kann das sein? 2) Mein Baby hat täglich sehr sehr viele Blähungen. Kommt das durch das schmatzen, zieht es da zwangsweise viel Luft? Oder sind es eher die normalen dreimonatskoliken bzw anfänglichen darmprobleme? 3) ich habe seit 2 Tagen festgestellt, wenn ich während dem stillen die Brust kontinuierlich massiere kann ich dem Baby beim entleeren helfen. Reicht das alleinige leeren der Brust aus, um die milchproduktion aufrecht zu erhalten, auch wenn nicht gerade stark an der Brust gesaugt wird? Oder würde eine starke saugleistung benötigt? Ich würde so gerne nicht den ganzen Tag nach dem stillen abpumpen müssen, traue mich aber nicht zu testen, damit die Milch nicht zurück geht... 4) hast du Tipps gegen dieses schmatzen? Habe gelesen, es kann auch durch soor kommen. Aber das schließe ich aus, keine Beläge sichtbar und das Baby macht es ja zum Teil 2 Minuten lang nicht; dann schon, dann nicht... Hatte mal bei LLL nach stillberatern gesucht, allerdings gibt es keine in meiner Nähe... Vielen Dank für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Simone89, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter