Frage: Milchbildung und Periode

Hallo, ich möchte gerne wissen, wie der Zusammenhang zwischen Muttermilch und der Periode ist. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und ich habe vor ca. einer Woche meine Tage wieder bekommen. Ungefähr seit der selben Zeit habe ich auch das Gefühl, dass meine Milchbildung nachlässt. Zumindest ist die Brust nicht mehr so brall wie vorher. Aufgrunddessen begann ich seit gestern meinen Sohn Frühkarotten zu füttern. Ist es nun wirklich schon an der Zeit abzustillen?

Biggi Welter
Liebe Januarbaby06, das Wiedereinsetzen der Periode sagt absolut nichts darüber aus, dass der Zeitpunkt für das Abstillen gekommen sei. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und genauso hat auch die Tatsache, dass die Brust weich ist, keine Aussagekraft über die Milchmenge. Nach der ersten Zeit ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich und eventuell auch kleiner ist. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter