Frage: Hat die Periode Auswirkungen auf die Milchbildung?

guadeloupe
Hallo, unsere Große habe ich die ersten vier Monate pumpgestillt (aufgrund eines hartnäckigen Soors in den Milchgängen und Vasospasmus), auch nachts alle 3 Stunden abgepumpt. Nach vier Monaten hat sie wieder an der Brust gestillt (ja es hat funktioniert :)) alle 3-4 Std, auch mal kürzer bzw länger Meine Periode habe ich 10 Monate nach der Geburt wieder bekommen. Nun stille ich unsere 13 Wochen alte Tochter voll. Seit Geburt schläft sie allerdings nachts größere Zeitspannen durch. Zwischen 4 und 7 Stunden. Wobei 7 bisher nur einmal vorgekommen ist. Tagsüber stille ich nach Bedarf, Zeitabstände zwischen 30 Min und 4 Stunden. 4 Stunden ganz selten. Nun habe ich heute ganz leicht rosa Ausfluss gehabt und ehrlich gesagt Panik meine Periode schon wieder zu bekommen. Hat die Periode Auswirkungen auf die Milchbildung? Geht sie nun durch den geringeren Prolaktin Spiegel zurück? Kann der Prolaktin Spiegel durch häufigeres Stillen wieder ansteigen? Sollte ich unsere Kleine nachts besser wecken zum Stillen? Gewichtszunahme ist gut, zw. 150 und 200 Gramm die Woche. Wenn meine Periode zurückkehrt, kann sie durch häufigeres Stillen wieder ausbleiben? Liebe Grüße, Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, mach Dir keine Sorgen, Du kannst ganz normal weiterstillen! Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Lass Dich nicht verunsichern, die meisten Babys haben überhaupt keine Probleme damit! LLLiebe Grüße Biggi