Frage: Milchbehälter sterilisieren? und wann abpumpen?

maya_maus
Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel, mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Da er demnächst in die KiTa kommt, aber leider weder Brei noch Fingerfood isst und zudem eine Kuhmilcheiweißallergie hat, muss ich nun Muttermilch für ihn abpumpen. Muss ich die Muttermilchbehälter, die alle schonmal sterilisiert wurden, vor jedem Gebrauch nochmal sterilisieren? Da er schon 9 Monate alt ist, sterilisiere ich natürlich sonst nichts mehr Einen Behälter hatte ich am Morgen im Dampfsterilisator sterilisiert, erst am Abend benutzt und sofort eingefroren. Erst danach habe ich gelesen, dass die Sachen nur 6 Std steril bleiben. Sollte ich die Muttermilch vorsichtshalber wegwerfen? Ich brauche ungefähr 1,5 Portionen pro Kitatag denke ich. Wann pumpe ich sinnvoller Weise ab? Im Büro werde ich es nicht können. Sollte ich Morgens eine halbe und den Rest direkt wenn ich am frühen Nachmittag nach Hause komme abpumpen, bevor mein Sohn trinkt? Nehme ich ihm dann nicht seine Nachmittagsmahlzeit weg oder wird sich die Milchproduktion darauf einstellen? Ich nehme stark an das mein Sohn spätestens eine Stunde nach meiner Rückkehr selber trinken will. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Maya

Biggi Welter
Liebe Maya, nein, Du musst die Milch nicht verwerfen, dein Kind ist ja kein Neugeborenes mehr. Wenn es geht, solltest Du doch versuchen, im Büro abzupumpen, schon alleine um einen Milchstau zu verhindern. Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du einfach ausprobieren, wie es für dich am besten klappt. Manche Mütter stillen auch auf einer Seite und pumpen gleichzeitig auf der anderen Seite ab. Die Milchmnege wird sich dem tatsächlichen Bedarf auf alle Fälle anpassen, hab keine Bange. LLLiebe Grüße, Biggi