Frage: Milchbedarf bei Beikost

Hallo Biggi, ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und beginne jetzt langsam mit Beikost. Da ich Allergikerin bin, habe ich mittags mit Kürbisbrei angefangen. Nach der Mittagsmahlzeit möchte ich die Abendmahlzeit ergänzen. Dazu habe ich eine Frage. Man soll abends einen Milch-Getreide-Brei geben. Da ich wie gesagt Allergien habe,möchte ich auf Kuhmilch im ersten Jahr verzichten.Wenn ich nun im ersten Jahr morgens ein bis zwei Mahlzeiten weiter stille, reicht das dann für die Milchversorgung aus und kann abends den Brei mit Wasser machen oder muss ich abends auch Milch bzw. hyperallergene Säuglingsmahlzeit nehmen. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Karina

Biggi Welter
Liebe Karina, es ist nicht notwendig einem Kind einen Milchbrei oder andere Milchnahrung außer Muttermilch zu geben. Ein Kind kann so lange gestillt werden, bis es entweder auf normale Kuhmilch umgestellt werden kann oder bis es alt genug ist, dass es keine Milch mehr benötigt (eine absolut milchfreie Ernährung nach dem ersten oder besser zweiten Lebensjahr ist möglich). Es gibt viele Kulturen, in denen die Menschen nach dem Abstillen keinerlei (artfremde) Milch zu sich nehmen. Leider schreibst Du nicht, wie alt dein Kind jetzt ist. Im Alter zwischen sechs und acht Monaten, sollte dein Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten (also mindestens drei Mal stillen) pro Tag erhalten und dann bis zum ersten Geburtstag noch mindestens zwei Milchmahlzeiten (mindestens zwei Mal stillen) pro Tag. LLLiebe Grüße Biggi