Milch wird immer weniger - wie anhand von Pumpe vermehren?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milch wird immer weniger - wie anhand von Pumpe vermehren?

Liebe Frau Welter, Ich bitte um Ihre dringende Hilfe. Vor ca. 4 Monaten habe ich mein Kind per „eiligen Kaiserschnitt“ zur Welt gebracht. 4 Tage nach der Entbindung hatte ich einen Milchschuss und konnte ganze zwei Monate voll stillen. Jedoch hat mein Kind nicht mehr zugenommen und letztens auch etwas abgenommen, dass für Mich dann ein deutliches Zeichen war zuzufüttern. Ich habe daraufhin eine Milchpumpe verschrieben bekommen allerdings für 4 wochen. Mein Kind ging auch nicht mehr gerne an die Brust außer wenn Ich ein stillhütchen benutzte. Ich habe die Milchpumpe allerdings nach einem Monat abgehen müssen und 3 Wochen auf ein neues gewatet. In dieser Zeit ging dann meine Milch noch mehr zurück.... Ich habe nun sehr oft gelesen, dass ich mein Baby alle zwei Stunden anlegen soll Danach nach einer Stunde Pumpen soll? Stimmt das? Wenn ja, wann beginnen die zwei Stunden? Des weiteren hat mir meine Freundin gesagt ich soll sie alle zwei Stunden anlegen und danach 15 min pro Seite abpumpen. Jetzt habe ich mir gleich zwei Pumpen besorgt... ich Pumpe allerdings unterschiedlich. Nachts schläft mein Baby bis zu 10 Stunden durch... wie lange darf ich denn Max. Pause machen? Ich brauche eine gute Anleitung wie ich umgehe und was ich alles zu mir nehmen muss, dass es wieder klappt. Ich nehme gerade Bockshornklee zur Steigerung meiner Milchproduktion, merke aber leider nichts../ kennen sie was besseres? Vielen Dank für Ihre Mühe, Beste Grüße, Ordi

von Ordi am 24.01.2019, 00:21

Antwort auf: Milch wird immer weniger - wie anhand von Pumpe vermehren?

Liebe Ordi, wenn ein Baby nicht genug zunimmt, oder gar abnimmt, muss wirklich geschaut werden, dass es die Nährstoffe bekommt, die es braucht. Manchmal geht das dann nur mit der Flasche. Parallel aber sollte geschaut werden, woran es lag.... In der Regel nicht daran, dass du irgend etwas NICHT genommen/gegessen/getrunken hättest, sondern eher an falscher Anlegetechnik, schläfrigem Baby, inkorrektem Saugen... Hier ist es immer ratsam, sofort Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen, am besten einer in der Nähe, die Mama und Baby beim Trinken zuschauen und dann ganz gezielte Hinweise geben kann. Ich kann das von hier aus leider nicht... Also schau doch mal, ob es vielleicht jemanden in deiner NÄhe gibt: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tatsächlich ist ein korrekt saugendes Baby das beste Mittel, die Milchmenge zu erhöhen. Wenn das Baby nicht korrekt saugen kann oder will, ist eine Pumpe hilfreich, sofern beim Pumpen der Milchspendereflex ausgelöst wird, also die Milch tatsächlich anfängt zu fließen, und nicht nur 20 - 30 ml abgepumpt werden können. Dieses Infoblatt der LLL erklärt gut, wie man effektiv pumpt, damit also wirklich Milch fließt. Und wenn sie dann fließt, erhöht das die Milchmenge. Dabei gibt es keine MUSS-Regel, denn vor allem brauchst du nicht noch zusätzlichen Stress. Pumpe also immer dann ab, wenn du Zeit dafür findest, und dein Kind nicht gerade die Brust selbst braucht. Du selbst wirst am besten wissen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Auch dieses Infoblatt könnte hilfreich sein: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_So_fliesst_reichlich_Muttermilch.pdf Darin steht u.a., dass du versuchen solltest, keine künstlichen Sauger zu geben. Hintergrund ist, dass das Baby ein andere Saugtechnik braucht, um aus der Flasche zu trinken oder einen Schnuller im Mund zu halten. Und nicht jedes Baby schafft es, beide Techniken zu beherrschen, vor allem , wenn es noch sehr jung ist. Eine Alternative wäre die Becherfütterung, die du hier gut sehen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M Du kannst jeden kleinen, weichen Kunststoffbecher verwenden, aber auch ein Schnapsglas. Eine weitere Möglichkeit, dein Baby ohne Flasche zusätzliche Milch zu füttern ist, sie ihm mit dem Löffel zu geben. Und ein guter Weg, deinem Baby zu zusätzlichen Kalorien zu verhelfen ist, ihm Muttermilchsahne zu füttern. Schau, dass du Milch ausstreichst (wenn es mit der Hand gut klappt, vergiss die Pumpe weg!) oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Dieses Infoblatt von LLLD kann die dabei helfen, deine Milch zu gewinnen: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen! Soviel erst mal, es ist schon eine lange Antwort geworden. Bitte schreib nochmal, wenn was wichtiges fehlt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.01.2019