Frage: Milch notwendig?

Hallo, ich habe vor ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Unser Sohn ist nun fast 10 Monate alt. Nun meine Frage: Ist es notwendig, taeglich Milch zu geben? Falls ja, sollte man Folgemilch geben oder ganz normale Vollmilch? Bei unserem Sohn besteht Allergierisiko.... Danke fuer Deine Hilfe! Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, für die Ernährung eines allergiegefährdeten Kindes gibt es einige allgemeine Regeln, zu denen der Verzicht auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukten im gesamten ersten Lebensjahr gehört. Ich kann Ihnen zu dem Thema „Nahrungsmittel, die gemieden werden sollen" aus dem „Breastfeeding Answer Book" (deutscher Titel „Handbuch für die Stillberatung" zitieren: „Einige Nahrungsmittel werden am besten gemieden, bis das Baby ein Jahr alt ist. Folgende Nahrungsmittel sollten im ersten Lebensjahr des Babys nicht gegeben werden: Kuhmilch. Empfehlen Sie der Mutter, mit der Einführung von Kuhmilch bis nach dem ersten Geburtstag ihres Babys zu warten. Kuhmilch ist ein weit verbreitetes Nahrungsallergen. Ein Baby, das gut an der Brust trinkt, braucht im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch oder andere Molkereiprodukte. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Wenn Du also innerhalb der nächsten Wochen abstillen willst, kannst Du deinem Kind dann Kuhmilchprodukte als Ersatz anbieten. Wenn Du künstliche Säuglingsnahrung verwenden willst, dann sprich zunächst einmal mit deinem Arzt darüber, ob eine HA-Nahrung überhaupt erforderlich ist. Nicht jedes Kind braucht HA-Nahrung. Folgemilchen sind übrigens ernährungsphysiologisch nicht erforderlich. Du kannst deinem Kind Pre-Nahrung oder 1er-Nahrung geben, so lange es künstliche Säuglingsnahrung benötigt. Pre-Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst und kann als einzige künstliche Säuglingsnahrung nach Bedarf gegeben werden. Folgemilch hat am wenigsten mit Muttermilch gemein und darf nur dann gegeben werden, wenn das Kind bereits Beikost erhält, da Folgemilch alleine keine ausreichende Versorgung mit allem was ein Baby braucht gewährleistet. LLLiebe Grüße Biggi