Frage: milch in der brust...

hallo! ich hab da mal eine ganz blöde frage. und zwar habe ich jetzt abgestillt. vorher, an den letzten tagen, wo ich noch gestillt habe, waren meine brüste nach dem stillen immer richtig leer. hab mich schon gefreut, da sie jetzt kleinerals vor der schwangerschaft waren. jetzt stille ich seit donnerstag nicht mehr. meine brüste spannen zwar nicht, sie sind auch weich, aber trotzdem ist da ja wieder milch drin und sie sind natürlich wieder größer. geht die milch da überhaupt irgendwann raus?? oder war das jetzt eine biologische brustvergrößerung??? liebe grüße anja

Biggi Welter
Liebe Anja, nein, das ist keine biologische Brustvergrößerung:-) Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Hab einfach noch etwas Geduld, die Rückbildung dauert länger, als nur einige Tage. LLLiebe Grüße Biggi