Frage: Milch geht weg...

Hallo... ich habe eine Tochter seit 6. Mai dieses Jahres... wir, d.h. mein mann und ich haben von vorn herein gesagt, dass wir das baby stillen wollen..... Sie ist unser 2. kind. Bei meinem 1. Sohn ist es leider so gewesen, dass nach einem Milchstau und nach 3 Wochen die Milch auf einmal weg war.... Wie ich bereits weiß, habe ich damals den Fehler gemacht einfach aufzugeben. Ich wusste es damals einfach nicht besser. Diesmal wars auch nach 3 Wochen, dass ich auf einmal keine Milch mehr hatte... Stillte brav weiter ( habe aber ca. einmal im Tag oft alle 2 Tage dazu füttern müssen, da sie sehr hungrig war ) NAch ein - zwei Tagen war die Milch wieder da. Jetzt ist die kleine morgen 6 Wochen alt und das Theater ist wieder da. Seit vorgestern ist meine Milch mehr oder weniger fast weg, obwohl ich vorher genug hatte. Heute musste ich sogar dazu füttern. Jetzt hab ich gehört, dass sich die milch erst nach 6 wochen umstellt, obwohl es vorher geheißen hat nach 3 wochen???????????????? Was stimmt jetzt und wie oft kommt das vor, dass die milch einfach weg ist.....?????????? Ich würde sehr sehr gerne 6 monate stillen und das passt mir kopfmässig überhaupt nicht in den kram wenn ich jetzt auf flaschennahrung umstellen müsste.... Hilfeeeeeeeeee Liebe Grüße Niki

Liebe Niki, woran erkennst du denn, dass deine Milch "weg" ist? Die Brust ist ein eher träges Orgen und hört nicht von heute auf morgen auf, Milch zu produzieren. Allerdings kann sich heftiger Stress (oder Sorgen) so auf deinen Hormonhaushalt auswirken, dass die Milch nicht mehr FLIESST, obwohl die Milchdrüsen kein Problem damit hätten, welche zu produzieren. Also im Regelfall gibt es das nicht, dass die Milch weg ist, sondern es kann sein, dass der Bedarf an Milch aufgrund eines Wachstumsschubs des Kindes erhöht ist, und die Brust eben ein paar Tage braucht, um sich daran anzupassen. Häufiges Stillen ist da die allerbeste Möglichkeit des Nachhelfens, zusätzliche Flaschen sind nur dann empfehlenswert, oder gar nötig, wenn dein Kind an Gewicht VERLIERT. Unruhe oder Weinen allein sollte nicht zum Zufüttern führen, sondern zum häufigeren Anlegen! Helfen dir diese Informationen weiter? Lieben Gruß, Kristina