Frage: Milch bleibt aus.

Hallo. Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und ich stille sie nur noch morgens. Nun habe ich aber den Eindruck, dass sie nicht mehr richtig satt wird, weil nicht genug Milch da ist. Ich habe ihr daher schon Flaschenmilch nachgegeben und sie hat 2 Mal noch ziemlich viel getrunken. Meine Brüste fühlen sich auch ziemlich leer an. Eigentlich würde ich das morgendliche Stillen noch gerne beibehalten. Und was kann ich jetzt tun? Kann es daran liegen, dass ich schon seit 2 Wochen gesundheitlich angeschlagen bin und dass es dann wieder mehr werden würde? Danke! ute

Biggi Welter
Liebe Ute, es gibt Frauen, bei denen es kein Problem ist mit nur mehr einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden die Milchproduktion so aufrecht zu erhalten, dass es für das Kind ausreicht. Andere Frauen hingegen können die Produktion mit so wenig Stimulation für die Brust nicht ausreichend erhalten. Es könnte sein, dass dein gesundheitlicher Zustand, die Situation erschwert. Allerdings ist das nicht unbedingt wirklich so, da in der Regel auch bei einer gesundheitlich angegriffenen Mutter die Versorgung des Kindes noch einige Zeit Vorrang hat, um (was in der Natur sehr wichtig ist) die Erhaltung der Art zu sichern. Außer, dir einigermaßen Ruhe und Erholung zu gönnen und die Brust durch häufigere Stimulation (öfter anlegen oder eventuell zusätzlich pumpen), gibt es wenig, was Du tun kannst, um die Milchmenge zu steigern. Es gibt zwar Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass Bockshornklee helfen kann, die Milchmenge zu erhöhen, doch es gibt auch einige Kontraindikationen für Bockshornklee, so dass die Verwendung dieser Substanz nicht ohne Weiteres empfohlen werden kann. Falls Du daran Interesse hast, wende dich bitte an deine/n Ärztin/Arzt und eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC. Als LLL-Stillberaterin kann und darf ich dir keine Medikamente empfehlen, auch keine Naturheilmittel. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi