Frage: Milch abpumpen

Tini1707
Liebe Stillberaterinnen, Ich habe eine frage zum Vorgehen beim abpumpen. Beim Stillen trinkt meine Tochter immer nur eine Seite. Nun habe ich es beim abpumpen so gemacht dass ich morgens diegestillte Seite vollends abgepumpt habe und die andere Brust weil sie so prall gefüllt war zur Erleichterung auch noch etwas abgepumpt habe aber nicht ganz so viel. Nun wollte ich fragen, ob das in Ordnung ist, wenn diese Seite beim nächsten stillen wieder an der Reihe ist oder ob dann zu wenig Milch vorhanden ist. Muss ich wenn ich es einmal angefangen habe eine Brust zur Erweiterung abzupumpen das immer so machen? Wenn ich nachts Pausen von 6 bis 8 Stunden habe sind die Brüste manchmal sehr stark prall und das war jetzt schon gut einmal diese pralle Brust abzupumpen.Schafft es die Brust, bis zur nächsten Mahlzeit, was ja dann verkürzt ist durch das Abpumpen, genügend Milch nach zu produzieren? Muss ich die Handpumpe zwischen dem Abpumpen bei Abständen von etwa drei bis vier Stunden reinigen oder kann ich die stehen lassen und einfach die nächste mich drauf Pumpen und dann kalt stellen? Lieben Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Tini1707, je mehr Du zusätzlich abpumpst, umso HÖHER wird die Milchmenge! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Du kannst also ruhig abpumpen und dann wieder anlegen. Wenn Milch für ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. Wird Milch für ein gesundes, voll ausgetragenes Baby zu Hause abgepumpt, genügt in der Regel gelegentliches Auskochen und ansonsten gründliches Ausspülen (ev. eine Bürste zu Hilfe nehmen) aller Teile die mit der Milch in Berührung kommen und anschließendes Spülen in der Spülmaschine bei mindestens 60 C. LLLiebe Grüße, Biggi