Frage: Milch abpumpen

AnnaCon
Hallo, Ich habe ein großes Problem. Mein Sohn hat kurz nach der Geburt aufgrund Blutzuckerproblemen schon Fläschchen erhalten. Da ich unbedingt stillen will bzw muttermilch füttern habe ich mir in der Kinderklinik eine Milchpumpe erbeten. Da es mein erstes Kind ist und mir keiner irgendwas erklärt hat sind meine Brustwarzen mittlerweile entzündet, teilweise Blutig und zum Großteil mit abgestorbener Haut bedeckt. Milch kommt ausreichend aber jedes abpumpen ist eine Qual und daran den kleinen zu versuchen anzulegen ist garnicht zu denken. Benutze Multi -Mam Kompressen. Der Zustand meiner Brustwarzen verschlimmert sich trotzdem tgl. Was kann ich noch tun? Bei meiner Hebamme habe ich den Eindruck das sie wenig Erfahrung mit Milchpumpen hat. Liebe Grüße und Danke Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, bitte wende dich so schnell wie nur möglich an eine Kollegin vor Ort, die dir im direkten Kontakt schnell helfen kann! Probiere auch mal eine andere Brusthaube, vielleicht ist sie zu groß oder zu kleine. Wichtig wäre ein Doppelpumpset, damit spart frau sich eine Menge Zeit. Alle Pumpen von Medela und Ardo sind gut, es gibt allerdings Pumpen, die wirklich wenig taugen. Welche verwendest Du denn? Auch kannst Du mal probieren, ob Du mit Handausstreichen besser zurecht kommst. Hier eine Beschreibung der „Marmet" Technik zum Ausstreichen von Milch: 1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen. • Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. • Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein „C" bildet. • Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen. • Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen. 2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken. • Die Finger nicht spreizen. • Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken. 3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen und Fingerabdrücke gemacht werden wollen. • Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen. • Auf die Position der Fingernägel achten. 4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen. 5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen. Abwechselndes Ausstreichen der Milch und Brustmassage, Streicheln und Schütteln stimuliert den Milchspendereflex der Mutter. Brustmassage, Streicheln und Schütteln Stimulieren des Milchspendereflexes Du solltest: Die Milch bildenden Zellen und Milchgänge massieren. • Es wird oben an der Brust begonnen. Fest gegen den Brustkorb drücken. Die Finger kreisförmig auf einer Stelle bewegen. • Nach einigen Sekunden wechseln die Finger zur nächsten Stelle der Brust. • Diese Massage erfolgt spiralförmig um die Brust in Richtung Brustwarzenhof. • Die Bewegung ist ähnlich wie bei einer Brustuntersuchung. Die Brust vom Brustansatz zur Brustwarze hin streicheln, mit leichten, dem Kitzeln ähnlichen Bewegungen. • Die streichelnde Bewegung wird vom Brustkorb zur Brustwarze um die ganze Brust weitergeführt. • Das trägt zur Entspannung und zur Anregung des Milchspendereflexes bei. Die Brust schütteln, während sie sich nach vorne beugt, so dass die Schwerkraft hilft, den Milchfluss anzuregen. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: • das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. • an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. • mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft dir weiter, aber besser wäre es, wenn Du es dir zeigen lässt. LLLiebe Grüße Biggi