Frage: milch abpumpen

lzvivia
Guten Tag! Mein Baby ist inzwischen 2 1/2 Monate alt/jung und ich stille voll. Ich komme locker auf 10-12 Mahlzeiten innerhalb von 24h. Aus diesem Grund ist es natürlich schwierig, auch mal für sich selbst ohne Baby etwas zu machen, dass ich mir überlegt habe, ab und zu abzupumpen, um das Kind alleine bei Papa zu lassen. Doch wieviel ml muss ich abpumpen, dass es für eine Stillmahlzeit via Fläschchen mit Muttermilch reicht, damit mein Baby nicht vor Hunger schreien muss und ich dann nicht da bin. Habe diesbezüglich überhaupt keine Orientierung. Vielen Dank für ihre Antwort. Gibt es außerdem noch einen wichtigen Tip, den ich hierbei beachten muss und wann ist es am besten die Milch abzupumpen, wenn ich plane, einmal alleine außer Haus zu gehen?

Biggi Welter
Liebe lzvivia, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi