Frage: Milch abpumpen

Greenamy
Liebe Biggi,liebe Kristina, hab ein paar Fragen zum Milch abpumpen. Habe von den Medela die Handpumpe und von den Medela die Milchaufbewahrungsbeutel. Es heißt ja,man soll nicht mehr als 30-50 ml abpumpen.Nun hab ich aber an der ersten Brust schnell fast 50 ml zusammenbekommen.Nun lieber nicht mehr an der zweiten Brust abpumpen? Pro Abpumpen immer einen neuen Beutel nehmen und immer nicht mehr als bis 50 ml füllen,dann in Kühlschrank/Tiefkühlfach ,also das jeder Beutel nicht mehr als 50ml enthält?? Wieviel ml soll ich etwa in eine Flasche abfüllen (Medela Calma Sauger),um eine Mahlzeit für mein Baby zu haben,so das der Papa mal füttern kann,wenn ich unterwegs bin?? liebe Grüße,Greenamy

Biggi Welter
Liebe Greenamy, Du kannst schon beide Seiten abpumpen, wenn Du das magst, aber achte wirklich darauf, dass es nicht zuviel auf einmal wird. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter