Frage: Milch abpumpen

Hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass man abgepumpte Milch nicht in Gefrierbeuteln aus Polyethylen aufbewahren soll. Aus welchem Grund ist das so? Und was soll/kann ich mit gefrorener Muttermilch machen, bei der ich nicht weiss aus welchem Material die Gefrierbeutel sind? Muss ich sie wegwerfen ? Eigentlich wollte ich die Vorräte später für Breie oder nach dem Abstillen bzw. im Übergang verwenden... LG

Biggi Welter
Liebe Ulli, Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. Spezielle Milchaufbewahrungsbeutel sind meist entsprechend ausgekleidet. LLLiebe Grüße Biggi Welter