Frage: Milch abpumpen

Hallo Frau Welter, Mein Sohn wurde am 30.12.2003 7 Wochen (2650g 45 cm) zufrüh geboren und liegt noch wegen einer Infektion noch für ca.3 Wochen auf der ITS. Er wird noch nicht an die Brust gelegt, wird aber mit Mumi ernährt. Ich pumpe täglich alle 3 Stunden die Milch ab (jede Brust etwa 250 ml). Nun haben sich die Brustwarzen sehr entzündet das es beim abpumpen sehr weh tut. Was kann ich gegen die Entzündung tun? Ich möchte auf jeden Fall Weiter abpumpen und später stillen. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Viele Grüße Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich zu einer ausführlichen, persönlichen Abpumpberatung an eine Stillberaterin vor Ort. Wenn die Brustwarzen beim Abpumpen so strapaziert werden, dass sie sich entzünden, dann läuft etwas katastrophal falsch, doch aus der Ferne kann ich nicht sehen was. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen zunächst beim Pumpen helfen kann und Sie dann auch weiter begleitet, wenn Sie Ihren Sohn an die Brust führen. Alles Gute für den Kleinen Mann. LLLiebe Grüße Biggi Welter