Frage: Milch abpumpen

Liebe Biggi! Ich hätte noch eine Frage zum Abpumpen. Meine Milch ist sehr knapp, zum vollen Stillen langt es nicht. Das "Dauerstillen" klappt auch nicht, so versuche ich wenigstens durch zusätzliches Abpumpen die Milchmenge stabil zu halten/zu erhöhen. Dazu hätte ich zwei Fragen. Nützt auch das Abpumpen, wenn gar nichts rauskommt - "denkt" die Brust es ist dann ein Bedarf da und bildet mehr Milch? Wie sieht es mit der Hygiene aus? Wie lange darf ich die Pumpe mit der abgepumpten Milch stehen lassen? Soll ich die Milch sofort in den Kühlschrank stellen? Oder kann ich alle 30 min pumpen? Müsste ich die Pumpe dann jedes mal danach reinigen/sterilisieren? Oder langt es auch erst nach 1 oder 2 Stunden zu reinigen? Bis jetzt sterilisiere ich die Pumpe jedes Mal, das nimmt aber so viel Zeit weg. wenn ich immer wieder kurz mal nachpumpen könnte wäre es viel einfacher. Lieben Dank für Deinen Rat! Betti

Biggi Welter
Liebe Betti, um die Milchmenge zu erhöhen, ist es wichtig, dass die Brust regelmäßig entleert und dadurch zur Milchbildung stimuliert wird. Im Idealfall ist es das Baby, das an der Brust trinkt und damit die Milchbildung anregt, ein ähnlicher Effekt kann aber auch mit einer guten Milchpumpe erreicht werden. Wenn Milch für eine voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. Die abgepumpte Milch sollte unmittelbar nach dem Abpumpen in den Kühlschrank, sie kann zwar auch bei Raumtemperatur eine Zeitlang aufbewahrt werden, aber besser ist es, sie baldmöglichst zu kühlen. LLLiebe Grüße Biggi